Methodisch-didaktischer Leitfaden HS/AHS Deutsch
                    

Methodisch-didaktischer Leitfaden

 

Teilbereich HS/AHS Deutsch

Lehrplan

Schreiben im Deutschunterricht muss zu wachsender Sicherheit und zur Bereitschaft führen, unterschiedliche Schreibformen zu gebrauchen. Das betrifft auch das handlungsbezogene Schreiben, das je nach der Situation stärker auf das Thema, die Schreibabsicht oder die Erwartungen der Leserinnen und Leser ausgerichtet sein kann. 

Sprechen verlangt von den Schülerinnen und Schülern, sich in zunehmendem Maß auf die jeweilige Sprechsituation einzustellen und dabei auch unterschiedliche Leistungen von Standardsprache und Herkunftssprache zu erfahren.

Einsatz

Diese Arbeitsunterlagen sind einerseits für den Einsatz im Unterricht aber auch für das Selbststudium gedacht.

Grobziele

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • den grundlegenden Wortschatz und die wichtigsten Phrasen und Verhaltensregeln für den Bereich Arbeitswelt kennen lernen.
  • in einfachen Rollenspielen ein Bewerbungsgespräch durchführen
  • lernen was alles in eine Bewerbungsmappe gehört
  • die wichitgsten Grundregeln zum Thema Bewerbung lernen und anwenden können

Feinziele

  • Über Traumberufe sprechen
  • Den Traumberuf schriftlich erörtern
  • Die Entscheidung "Besuch einer weiterführenden Schule" oder "Erlernen eines Lehrberufes" diskutieren
  • Mit dem Wortschatz  Bewerbung vertraut  sein
  • Wichtige  Verhaltensregeln  kennen lernen
  • Ausbildungsmöglichkeiten nach der Pflichtschule kennen lernen
  • Persönliche Beweggründe für die Wahl eines Berufes überlegen
  • Ein Persönlichkeitsprofil erstellen
  • Ein Bewerbungsschreiben verfassen
  • Einen Lebenslauf schreiben
  • Einen tabellarischen Lebenslauf schreiben
  • Stimmungen schildern
  • Berufe und Berufsgruppen kennen lernen
  • Einen inneren Monolog schreiben
  • Einen Steckbrief in einen Lebnslauf umformen
  • Stimmungen schildern, bildhafte Vergleiche finden 
 
weiter >