Methodisch-didaktischer Leitfaden HS/AHS Englisch

 

 

Methodisch-didaktischer Leitfaden

 

 

Teilbereich HS und AHS
Erste lebende Fremdsprache Englisch

Diese Arbeitsunterlagen sind einerseits für das Selbststudium, andererseits auch für den Einsatz im Unterricht geeignet.

Die einzelnen Lernobjekte und Online Übungen zielen alle darauf ab, das Thema Arbeit und sein Umfeld in verschiedenen Übungsformen näherzubringen. Die  Materialien sind hauptsächlich für den Einsatz in allen HS und AHS in der 4. Schulstufen gedacht. Es können auch nur auszugsweise Themen behandelt werden.

Vorkenntnisse

 

Die Schülerinnen und Schüler sollen Grundkenntnisse im Verfassen und Gestalten von einfachen Briefen und Texten haben. Wünschenswert wäre ein entsprechender Grundwortschatz zum Thema Berufe sowie Standardphrasen der Kommunikation. Die Vorkenntnisse können aber sehr gering sein, da dieses Thema erst ab der 3. Klasse AHS/HS am Lehrplan steht.

 

Grobziele

 

Die Schülerinnen und Schüler sollen den grundlegenden Wortschatz und die wichtigsten Phrasen für den Bereich Arbeitswelt kennen lernen.

Sie sind in der Lage Informationen zum Thema Bewerbung zu verstehen und auch in einfachen Beispielen anzuwenden.

Es ist ihnen möglich, einfache Gespräche zu führen, Informationen einzuholen sowie Erwartungen und Absichten zu äußern.

Weiters sollen Sie in der Lage sein, Gefühle zu äußern bzw. Informationen geben und erfragen können. Für das Thema Bewerbungstraining sind Rollenspiele bzw. die Fähigkeit diskutieren und argumentieren zu können von großer Bedeutung.

Feinziele

  • Die Schülerinnen und Schüler können sich unter Beachtung von mündlichen und schriftlichen Konventionen vorstellen.
  • Sie können Wünsche, Bitten, Dank und Entschuldigungen formulieren.
  • Sie lernen über ihre Stärken und auch über ihre Schwächen zu sprechen.
  • Sie wissen, wie sie Einladungen aussprechen und sich verabreden sowie Zeit- und Ortsangaben machen können.
  • Die Schülerinnen und Schüler erlernen Vorschläge zu machen und Absprachen zu treffen.
  • Sie lernen, mit konstruktiver Kritik umzugehen aber auch Erwartungen und Absichten zu äußern.
  • Die Schülerinnen und Schülern lernen gängige Fragen bei einem Bewerbungsgespräch kennen.
  • Sie sind in der Lage, passende Antworten auf die gestellten Fragen geben.
  • Sie können im Gespräch ihre Vorlieben und Abneigungen darstellen und ein Vorhaben grob umreißen.
  • Die Schülerinnen und Schüler lernen Gefühle zu äußern wie z.B. Wohlbefinden oder Unwohlsein auszudrücken.
  • Sie lernen in einfacher Weise Meinungen zu äußern, zu widersprechen, zu bezweifeln und vermuten.
  • Sie werden mit Standardformulierungen vertraut gemacht.
  • Die Schülerinnen und Schüler lernen ein einfaches Bewerbungsschreiben zu verfassen.
  • Sie lernen einen einfachen tabellarischen Lebenslauf zu verfassen.
  • Sie erkennen, dass sie diesen im Laufe ihres Berufslebens adaptieren müssen.
  • Sie lernen auf spielerische Art und mit verschiedensten sprachlichen Mitteln das Thema Arbeitswelt kennen.
  • Die Schülerinnen und Schüler trainieren ein vereinfachtes Vorstellungsgespräch in spielerischer Art.
  • Sie lernen den Umgang mit einer Lernplattform und mit verschiedenen Online Übungsformen kennen.

 

 
< zurück   weiter >